neue Radfahranlagen in der Brünner Straße, Prager Straße, Hermann-Bahr-Straße und An der oberen Alten Donau
Im Hauptradverkehrsnetz der Stadt Wien sind die Brünner Straße sowie der südliche Abschnitt der Prager Straße als Grundnetzelemente enthalten. Vor allem für den Alltagsradverkehr im Zentrum von Floridsdorf sind diese Streckenabschnitte von großer Bedeutung. Die vorhandenen gemischten Nutzungen mit einem hohen Wohnanteil, Einkaufsnutzungen und Arbeitsplätzen weisen ein erhebliches Radfahrpotential auf.
Für Abschnitte der Brünner Straße, Prager Straße, Hermann-Bahr-Straße und An der oberen Alten Donau wurde durch Rosinak & Partner ein Generelles Radwegeprojekt erarbeitet.
In den zentrumsnahen sowie verkehrsberuhigten Bereichen soll der Lückenschluss mit Mehrzweckstreifen und Radfahrstreifen erfolgen. Im Bereich des geplanten Krankenhauses Nord ist zusätzlich ein komfortabler Zweirichtungsradweg geplant, um das Krankenhaus optimal an das bestehende bzw. geplante Radwegenetz anzubinden.
Es ist geplant, mit der Umsetzung der Maßnahmen im Jahr 2009 zu beginnen.
Quelle: Fridolin Richter und eigene Darstellung
Details
Auftraggeber: Magistrat der Stadt Wien - MA 21B
Projektbearbeitung: Katharina Kühne
Bearbeitungszeitraum: 2008

