Den weiten Weg von Bregenz nach Wien hat unser neues Elektrofahrrad schon zurückgelegt, jetzt wird es in Wien benutzt und unsere Dienstwege in die Wiener Außenbezirke oder nach Niederösterreich werden einfacher und bequemer.
Unser neues Dienstfahrzeug ist ein Vorarlberger Landrad - ein Forschungsprojekt mit 500 elektronisch unterstützten Fahrrädern. Bis Ende 2010 soll in Vorarlberg die Frage beantwortet werden, wieviele PKW-Wege mit dieser umweltfreundlichen Alternative ersetzt werden können. Am Projekt nehmen Privatpersonen und Institutionen teil. Sie stellen einmal pro Quartal die Daten Ihres Fahrradcomputers zur Verfügung und stehen für Mobilitätsbefragungen zur Verfügung.
Das Fahrrad selbst ist ein Pedelec-Elektro-Rad mit einer Nennleistung einer 250 W Batterie, einer Reichweite von 30-70 km, vier Unterstützungsstufen und vier Bremsstufen.
Wir danken der Kairos Wirkungsforschung & Entwicklung GmbH und dem Land Vorarlberg.
Mehr Information unter www.landrad.at
Ein paar Fotos unserer ersten Probefahrt:




